Pressearchiv Saison 2012/13

Der Neue Ruf berichtet am 30.03.2013

Das Hamburger Abendblatt berichtet am 28.03.2013

Das Hamburger Abendblatt berichtet am 23.03.13

Das Hamburger Abendblatt berichtet am 19.03.2013

Das Harburger Wochenblatt berichtet in seiner Ausgabe vom 16.03.2013

Der Neue Ruf berichtet in seiner Ausgabe vom 16.03.13

Das Hamburger Abendblatt berichtet in seiner Ausgabe vom 13.03.13

Der Neue Ruf berichtet über den Sieg in Charlottenburg

Der Neue Ruf berichtet über das Pokalspiel vs. SCR

Das Hamburger Abendblatt berichtet über das Pokalspiel vs. SCR

Das Hamburger Abendblatt berichtet in seiner Ausgabe vom 12.02.2013

Die Harburger Anzeigen und Nachrichten berichten in Ihrer Ausgabe vom 06.02.2013

Das Harburger Wochenblatt berichtet in seiner Ausgabe vom 09.02.2013

Der Neue Ruf berichtet in seiner Ausgabe vom 09.02.2013

Das Hamburger Abendblatt berichtet in seiner Ausgabe vom 05.02.2013

Der "Neue Ruf" berichet in seiner Ausgabe vom 20.01.2013

Das "Hamburger Abendblatt" berichtet in seiner Ausgabe vom 17.01.2013

Der "Neue Ruf" berrichtet in seiner Ausgabe vom 12.01.2013

 

 

Baskets fordern

Braunschweig

 

(nr) Harburg.

Es geht wieder

los. Am morgigen Sonntag

um 16.00 Uhr treffen die Harburg

Baskets in der Sporthalle

Am Pavillon auf die BG Braunschweig.

Es ist das Duell Vierter

gegen Dritter. Harburg muss auf

Evelin Mangkod verzichten. Sie

ist schwanger.

Das "Hamburger Abendblatt" berichtet in seiner Ausgabe vom 05.12.2012

Das Hamburger Abendblatt berichtet in seiner Ausgabe vom 29.11.2012

Das "Hamburger Abendblatt" berichtet in seiner Ausgabe vom 24.11.2012

Das "Elbe Wochenblatt" berichtet über das Spiel vs. SCAL

 

Basketball-Regionalliga: Harburg Baskets unterliegen bei Tabellenführer Alstertal-Langenhorn 72:82

Von Rainer Ponik. HAMBURG-SÜD.
Nach zwei Siegen in Folge verloren die Basketballerinnen der SG Harburg Baskets ihr Auswärtsspiel bei Tabellenführer SC Alstertal-Langenhorn mit 72:82. Trotzdem war Trainer Denis Mangkod mit der Leistung seiner Mannschaft keineswegs unzufrieden. „Wir haben uns mit dem Tabellenführer hier drei Viertel lang eine Partie auf Augenhöhe geliefert“, lobte der SGHB-Coach.
Die Zuschauer sahen eine sehr temporeiche Begegnung, in der die Gäste auf die Spielzüge der favorisierten Gastgeberinnen zunächst immer die passende Antwort parat hatten. Die Harburger Defense verteidigte sehr geschickt und verhinderte immer wieder Korberfolge von den Außenpositionen.
Erst im dritten Spielabschnitt konnten sich die Gastgeberinnen ein Stück absetzen. Alstertal erhöhte noch einmal das Tempo und verteidigte sehr aggressiv. Die Baskets ließen sich davon kurzzeitig beeindrucken. Einfache Ballverluste führten immer wieder zu Tempogegenstößen, so dass der SCAL häufig relativ mühelos per Korbleger punkten konnte.
So ging das dritte Viertel - in anderen Spielen bisher oft das stärkste der Baskets – mit 8:23 verloren. Aus einer knappen 42:41-Halbzeitführung war binnen zehn Minuten ein satter 14-Punkte-Rückstand geworden, den die SGHB im letzten Spielabschnitt auch nicht mehr wett machen konnte.
Die meisten Punkte für die Baskets erzielten diesmal Rebecca Kueny (19) und Evelin Mangkod (17). Co-Trainer Ron Tietgen sprach anschließend von einer geschlossen starken Mannschaftsleistung. Im Abstiegskampf helfen dem „freiwilligen Aufsteiger“ allerdings nur Siege weiter. Den Nächsten will die SGHB schon am kommenden Sonntag (16 Uhr, Halle Am Pavillon) gegen die BG Zehlendorf feiern.

Das "Hamburger Abendblatt" berichtet in seiner Ausgabe vom 06.11.2012

Das "Hamburger Abendblatt" berichtet in seiner Ausgabe vom 01.11.2012

Das "Elbe-Wochenblatt" berichtet in seiner Ausgabe vom 31.10.2012

Der "Neue Ruf" berichtet in seiner Ausgabe vom 14.10.2012

Das Hamburger Abendblatt berichtet in seiner Ausgabe vom 10.10.2012

Das Harburger Wochenblatt berichtet in seiner Ausgabe vom 06.10.2012

Der "Neue Ruf" berichtet in seiner Ausgabe vom 06.10.2012

Das Hamburger Abendblatt berichtet in seiner Ausgabe vom 05.10.2012

Die Harburger Anzeigen und Nachrichten berichten

in ihrer Ausgabe vom 05.10.2012

Das Hamburger Abendblatt berichtet in seiner Ausgabe vom 02.10.2012

Das Elbe Wochenblatt berichtet am 03.09.12

Aufstieg am grünen Tisch

­

Basketball: Harburg Baskets nutzen Wildcard und spielen künftig in der 1. Regionalliga

Von Rainer Ponik.
Sie hatten sich sportlich eigentlich für den Verbleib in der 2. Regionalliga qualifiziert, doch nach Saisonende kam es für die Basketballerinnen der Harburg Baskets plötzlich knüppeldick. Weil sowohl die BG Hamburg-West als auch der SC Rist Wedel ihre Teams aus der 1. Regionalliga zurückzogen, drohte den Harburgerinnen plötzlich der Abstieg in die Oberliga. „Dort wollten wir aber auf keinen Fall spielen“, erzählt Co-Trainer Ron Tietgen. Mit dem Mute der Verzweiflung beantragte die SG deshalb eine Wildcard für einen der frei gewordenen Plätze in der 1.Regionalliga und erhielt überraschend den Zuschlag.
„Klar, dass es für uns in der höheren Spielklasse nur um´s Überleben gehen kann“, hofft Denis Mangkod auf den Klassenerhalt. Gut, dass der Club in dieser schwierigen Situation wieder auf seine drei „Muttis“ zurückgreifen kann. Nach „überstandener“ Schwangerschaft sind Ina Bergmann, Karen Peters und auch Evelyn Mangkod (geb. Fröhlich) wieder in die Mannschaft zurückgekehrt. „Auch alle anderen Spielerinnen haben ihr Bleiben zugesagt“, freut sich Ron Tietgen. Zwei Neuzugänge vervollständigen der 13-köpfigen Spielerkader, mit dem die Baskets Ende September in die neue Saison starten wollen.
Aufbauspielerin Katrin Weiler wechselte vom MTV Treubund Lüneburg zu den Baskets, Flügelspielerin Melanie Koppel war zuletzt für die Norderstedt Seals am Ball. „Beide werden uns weiterhelfen“, ist Denis Mangkod sicher.
Weil die Regionalliga Nord in diesem Jahr lediglich aus neun Teams besteht, droht wohl nur dem Tabellenletzten der Abstieg. Als schärfste Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg neben Mitaufsteiger Königs-Wusterhausen vor allem die Team von Berlin Süd und der Braunschweiger BG. Der Spielplan will es so, dass die Baskets ausgerechnet am ersten Spieltag auf die letztgenannten Braunschweigerinnen treffen. „Dann wollen wir auf jeden Fall topfit auf dem Spielfeld stehen“, sagt Denis Mangkod.