Archiv Spielberichte

Revanche geglückt 64:56 gewonnen!!

 

Da wir durch die Niederlage in der vergangenen Saison gegen EMTV 4 nicht „nur“ in unserer Bezirksliga Dritter geworden sind, stand nun noch die Revanche an, sodass es an Motivation nicht fehlte. Wir sooft in dieser Saison schon brauchten starteten wir zunächst gut ließen aber noch zu viele Würfe des Gegners zu, sodass schnell klar wurde das wird eine enge Kiste. Im zweiten Viertel konnte sich dann EMTV zunächst klar absetzen bevor wir kurz vor der Halbzeit den Abstand auf 8 Punkte verkürzen konnten. Dass so ein Rückstand noch nicht die Niederlage bedeutet, hatten wir zuvor bei den 2. Damen gesehen, die eine fulminante Aufholjagd (20 Punkterückstand aufgeholt) leider nicht mit gutem Ausgang hinlegten. Außerdem hatten wir uns jetzt sowohl auf die Schiedsrichter als auch auf den Gegner eingestellt. Die 2. Halbzeit wurde dann zu unserer. Mit einer starken Defense und einem einfachen Kombinationsspiel vorne blieben wir dran und brachten den Gegner langsam zur Weißglut. Es war egal wer auf dem Feld stand, die Leistung nahm keinen Abbruch. Die Weißglut führte dazu, dass im vierten Viertel der Gegner frühzeitig die 5 Mannschaftsfouls voll hatte und wir verhäuft an die Linie durften und kontinuierlich näher kamen. 2 Minuten vor Schluss hatten wir dann erstmalig die Führung und wollten uns diese auch nicht mehr nehmen lassen. Wir verteidigten weiterhin aggressiv, ließen aber vorne den Ball sicher in den eigenen Reihen hin und her laufen. 8 Sekunden vor Schluss 8 Punkte Vorsprung kassierten wir dann unser 1. Mannschaftsfoul, dass nur zu einem Einwurf führte, sodass wir den Sieg in der Tasche hatten. Wieder einmal zeigt sich, dass wir dieses Jahr noch näher als Team zusammen gewachsen sind und die Punkte sich auf mehrere Schultern verteilen. Jeder war wichtig fürs Spiel und konnte punkten. Nächstes Wochenende spielen wir auswärts in Bramfeld, dem momentan Letzten. Da soll sich zeigen, ob unser Lauf weiter anhält!

 

Gregor (17 Punkte), Lukas (2), Philipp (2), Till (10), Sebi (11), Janek (3), Christoph (11), Simon (6), Jonny (2)        Coach T

Geschlossene Mannschaftsleistung führt zu Heimsieg

 

Die 1, Herren gewinnen verdient zu Hause gegen Lüneburg

Nach einem eher durchwachsenen Saisonstart empfing am Samstag (den 19.10) die 1. Herrenmannschaft der Harburg Baskets den MTV aus Lüneburg.


Um den ersten Heimsieg der Saison einfahren zu können, versuchten die Harburg Baskets mit hohem Aufwand und Intensität in der Defense die Lüneburger unter Druck zu setzen und zu Fehlern zu zwingen. Dies gelang auch, die Baskets konnten wegen zu vieler eigener Fehler in der Offensive jedoch vorerst keinen Profit herausschlagen. Dies führte zu anfangs zu einem hektischen und von Ballverlusten und Fehlwürfen geprägten Spiel, da keine von beiden Mannschaften zu einem flüssigen Offensivspiel und einfachen Punkten fand. Zum Ende des 1. Viertels brach dann die Offensive der Baskets völlig zusammen und blieb mehrere Minuten ohne Korberfolg. Währenddessen konnte sich allein wegen der stabilen Defense der Baskets, der MTV durch 2 Einzelaktionen mit nur 4 Punkten absetzten. Im 2 Viertel zeigte sich ein ähnliches Bild wie zu Anfang des 1.Viertel: Intensive jedoch faire Verteidigung und zu viele Fehler in beiden Offensiven führten zu einem ausgeglichenen, hektischen und korblosen Spiel. Somit ging es mit einem Pausenrückstand von 21:24 für die 1. Herren in die Halbzeitpause.


Durch die eigene schlechte Offensivleistung und die Halbzeitansprache von Coach T angespornt, starteten die Baskets mit viel Elan in die 2. Hälfte. Endlich fanden Sie die Lücke in der Defense der Lüneburger und konnten innerhalb von wenigen Minuten den Rückstand in einen Vorsprung verwandeln. Die von der starken Defense in Schach gehaltenen Lüneburger versuchten nun im Folgenden mit Hilfe von Pressing die Baskets unter Druck zu setzen. Dies führte jedoch nicht zu den gewünschten Ballgewinnen und einfachen Punkten, sondern vermehrt zu Fouls. Sodass die Baskets zeitweise gar nicht mehr ins eigene Angriffsspiel kamen, sondern da die Teamfoulgrenze der Lüneburger schnell überschritten war, direkt von der eigenen Hälfte an die Freiwurflinie gingen. Insbesondere durch eine gute Quote von der Freiwurflinie konnte so der Vorsprung weiter ausgebaut werden. Am Ende des 3. Viertels stand ein 10 Punkte-Vorsprung für die Baskets.

Im letzten Viertel wurde der Vorsprung nur weiter verwaltet und die inzwischen leicht resignierenden Gäste aus Lüneburg bei 3 Punkten gehalten werden. Am Ende stand nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung insbesondere in der Defensive mit 52:35 der verdiente und klare 1. Heimsieg der Saison für die Baskets.

Am Samstag den 2. November um 19:45 haben die 1.Herren den derzeitigen Tabellendritten den Eimsbütteler Turnverband e.V. zum nächsten Heimspiel zu Gast.


Für die Harburg Baskets spielten neben ihren besten Werfern Gregor Kozyra (mit 14 Punkten) und Sebastian Hegner(13 P.): Martin Hug, Philipp Kuhlmann, Till Ehlermann, Eike Higgen, Christoph Ohlrogge, Simon Weilbach, Michael Hensges und Jonathan Krochmann.