Spielberichte Senioren 2016/17

 

Das Gesetz der Serie

 

Am 1. Advent hatten wir das Team von Groß Flottbek zu Gast in der AMPA. Wie es sich für ein Spiel an einem späten Sonntag-Abend gehört, waren wir ausgesprochen motiviert und zudem mit einem Kader von 12 Spielern mannstark angetreten.

 

Wir starteten mit einer Manndeckung und mit flottem Set-Play in die Partie und hatten gleich einen winzigen und etwas wackeligen Punktevorsprung aufgebaut, da uns zu Beginn öfter gerade die schnellen Spielzüge gut von der Hand gingen und GFL das Quäntchen Glück fehlte, um die Führung endgültig zu übernehmen. Wenig Ballverluste und gutes Ausspielen der Gegner, sowie eine ordentliche 3er-Quote von Denis und Thomas brachten uns Punkt um Punkt nach vorn. Aber es blieb eine enge Kiste - zum Halbzeitpfiff war noch nichts klar. Ein Ruhepolster stellte das Ergebnis von 21 : 21 tatsächlich noch nicht dar. Die Ansprache des Coaches in der Kabine war dann die notwendige Motivation, sich voller Schwung in die zweite Halbzeit zu stürzen.

 

Das Spiel wandelte sich im dritten Viertel dann zu unseren Gunsten. Stetig konnten wir den Vorsprung ausbauen und Flottbek zu unnötigen Ballverlusten zwingen, ohne dass uns das selbst auch zu häufig passierte. GFL ließ sich durch die anhaltende eigene Unfähigkeit, einen erfolgreichen Abschluss hinzukriegen immer wieder zu übereilten langen Pässen hinreißen, die wir abfangen konnten oder die dann schlicht unter unserem Korb verloren gingen. Nicht nachvollziehbare Referee-Entscheidungen (auf beiden Seiten) förderten den Unmut der Gegner zusätzlich und störten offenbar die Konzentration auf einen Abschluß unter unserem Korb. So gingen wir mit einem 10-Punkte-Vorsprung ins letzte Viertel.

 

In der Mitte des letzten Viertels lagen wir sogar mit 14 Punkten vorn. Dann waren wir allerdings ein paar Minuten unaufmerksam und ließen zu viele Angriffe ungestört über die Mittellinie kommen. GFL nutze seine Chance und schaffte es, unterm Korb ihre langen Spieler zu positionieren, die wir nur durch Fouls stoppen konnten. Der zuerst noch solide Vorsprung schmolz innerhalb dieser paar Minuten bedrohlich zusammen. GFL änderte seine Spielweise: Wie schon in der letzten Saison stoppten sie mit taktischen Fouls die Uhr und zwangen uns im Sekundentakt durch die Teamfouls an die Freiwurflinie. Hier bewahrten wir allerdings zumeist einen kühlen Kopf, eine ruhige Hand und spielten die letzten Minuten des Spiels halbwegs souverän runter. Der 60 : 64 – Heimsieg war hart erkämpft, der zeitgleich im Ersten ausgestrahlte „Tatort“ KANN nicht spannender gewesen sein.

 

Das HSEN-Team hat nun in 6 Matches regelmäßig abwechselnd je ein Spiel verloren und gewonnen und geht mit einem soliden 4. Tabellenplatz in die Winterpause.

 

Ü-35 weiter auf Kurs (Zickzack)

 

Am Sonntag, den 13.11.2016 empfingen wir in eigener Halle die Lüneburger (MTVL).

Nachdem wir sie letzte Saison erstmals schlagen konnten, da sie damals nicht in Topbesetzung aufliefen und wir einen guten Tag hatten, waren sie diesmal vorgewarnt und waren mit einer starkenAufstellung angereist.

 

Am Ende des 1. Viertels haben wir sensationeller Weise noch die Nase vorn gehabt mit 26:25, danach sind die Lüneburger jedoch noch besser ins Spiel gekommen und haben viele einfache Punkte unter dem Korb erzielt. Unsere Trefferquote normalisierte sich zusehends und somit ging Lüneburg in Führung und gab sie auch nicht mehr ab.

67:84 (26:25; 37:46; 49:64) 

 

Insgesamt waren wir mit dem Spiel recht zufrieden, da wir eine gute Mannschaftsleistung zeigten und keinen großen Einbruch hatten. Einen guten Lauf hatte Denis mit 32 Punkten und gute Läufe hatte auch Mirko bei den Fast Breaks...

Da die Lüneburger zu den Top-Mannschaften der Ü-35-Liga gehören (Top 3-5) war die Niederlage keine große Überraschung und durch eine gute Leistung ihrerseits auch in völlig Ordnung.

 

Wir sind somit weiter auf Zickzackkurs in dieser Saison mit Niederlage-Sieg-Niederlage-Sieg-Niederlage und freuen uns auf das nächste Spiel, welches nach Adam Riese ja wieder gewonnen werden müsste ...

 

(Heimspiel vs. Groß Flottbek (GFL) am 27.11.2016 um 19:30 Uhr)

 

Christian Staack 

a.k.a. Chrille

NEUES VON UND BEI DEN ALTEN

 

VERLAUF BISHER: NIEDERLAGE-SIEG-NIEDERLAGE-SIEG...

 

In der noch jungen Saison wurden 4 Spiele absolviert und siehe da, man steht mit 2 Siegen und 2 Niederlagen, ausgeglichen bilanziert, auf einem eher befremdlich wirkenden aber doch recht erfreulichen 4. Tabellenplatz. Sicher nur eine Momentaufnahme, aber die Trainingsbeteiligung ist ausgesprochen gut und die "Verjüngungskur" durch den Zugewinn der neuen Spieler Thomas (37) und Denis (36) ist geglückt. Inoffizielles Saisonziel: minimal 4 Siege anstatt der nahezu obligatorischen 3 Siege der jeweiligen Vorjahre. Durchaus realistisch und vielleicht schafft man es ja auch schon , 3 Erfolge bereits in der Hinrunde im Sack zu haben?!

 

@Bramfelder SV 69:41

Im ersten Stelldichein lief bei unseren 8 angereisten Baskets noch nicht so viel zusammen. BSV wurde seiner Favoritenrolle im Heimspiel gerecht, siegte am Ende allerdings ein wenig zu hoch, dennoch verdient.

 

vs. SC Ottensen 47:36

Nur 6 Baskets schafften das Wunder vom Pavillon. Das Spiel gegen die athletischen und tief besetzten Ottenser konnte erfolgreich "entschleunigt" werden und wurde auch in der Höhe völlig überraschend von uns als Underdog gewonnen. Was da genau passiert ist, keiner weiß es. Biorhythmus, Tagesform, Motivation, Trotz, Heldentum,...oder manchmal gibt es da eben diese Spiele...

 

@SC Alstertal-Langenhorn 106:45

Beflügelt durch den letzten Heimerfolg und gut besetzt, wollte man ebenso gut beim Ligaprimus auflaufen, Paroli bieten und grundsätzlich frei aufspielen. Die Flügel wurden recht schnell wieder gestutzt, denn die Alstertaler hatten uns des Sieges vs. Ottensen wegen wahrscheinlich ein wenig zu ernst genommen und wir waren an allen Ecken und Kanten unterlegen. Von der SCALA Website:

"Es war also Steigerungspotenzial drin und das sollte sich schon gegen den nächsten Gegner aus Harburg zeigen. Bei Harburg, so wurde gemunkelt, sei ein Investor eingestiegen, der kräftig in die Mannschaft investiert habe, so dass einige Neuzugänge auf dem Parkett standen, die sogleich einen Sieg gegen Ottensen, eine Spitzenmannschaft der letzten Saison, herbeiführten, so dass Harburg quasi schon als eine Art Meisterschaftsfavorit erkoren wurde. Die OLD BOYS samt Coach Trostmann waren zumindest gewarnt und fuhren mit einem 12-Mann-Kader auf.

Heraus kam ein fulminanter und ungefährdeter 106:42 Sieg, der die OLD BOYS wieder dahin führte, wo man sich wohl fühlt: An die Tabellenspitze."

 

 

 

@SC Condor 65:69

Der Gastgeber hat es uns sehr schwer gemacht, führte in der ersten Halbzeit u. a. durch geglückte Dreipunktwürfe schon zweistellig. Jedoch die Umstellung in der Verteidigung im dritten Viertel läutete die Wende für uns ein. Wir holten Punkt um Punkt auf und gingen mit einer 1-Punkt-Führung in das Schlussviertel. Die Fürung bauten wir leicht aus, gaben diese nicht mehr aus der Hand und wir freuten uns nach dem Schlusspfiff über die hart erkämpften Tabellenpunkte. Hier zum Bericht des SC Condor: http://www.sccondor.de/index.php/news-basketball/811-senioren-freiwuerfe-entscheiden

 

 

Am kommenden Sonntag spielen wir um 15:00 Uhr in eigener Halle vs. Lüneburg und der MTV erinnert sich hoffentlich nicht all zu motiviert an seine Niederlage im Rückspiel der vergangenen Saison. Und wenn schon, nach dem Spiel gibt's ein kühles Blondes und der Bessere hat dann eben gewonnen.