Archiv Spielberichte der 2. Damen 2012/13

Saisonabschied

 

Als ich von Verabschiedung aus der Saison sprach, meinte ich eigentlich nicht, dass Nina und Indre mir mit jeweils 5 Fouls auf der Bank Gesellschaft leisten sollten. Aber O.K. wenn es für daneben stehen Fouls gibt, dann sitzt man eben irgendwann ;-) und der Coach erhält nach Jahren der T-Abstinenz sein technisches Foul. Aber die Wogen sind geglättet und über die Verhältnismäßigkeit der Pfiffe konnte man sich auch einigen. Eine Punkteausbeute von gerade einmal 54 konnte man aber bei weitem nicht hierauf schieben. Da standen wir uns heute gehörig selbst im Weg und auf den Füssen und häufig genug sprang uns der Ball wie ein Pinball zwischen Fingern, Fuß, Boden und Körper hin und her, ohne dass es eine fühlbare Kontrolle gab.

 

Einigen wir uns hierauf: der erste, warme Tag lähmte Geist und Körper und lediglich im 3. Viertel vermochte es das Team, den Minimalanforderungen des Coaches zu gefallen. Wie ich hörte bestand wenigstens unter der Dusche die einhellige Meinung, dass es ein Gefühl der Anstrengung auf dem Feld gegeben hätte. Aber auch solche Spiele müssen erst mal gewonnen werden und die 3. Damen verabschieden sich nun wirklich

 

Ohne Punktverlust aus ihrer ersten Bezirksligasaison

 

Liebes Team, das habt ihr wirklich sehr stark gemacht und es hat mir mit Euch ganz wunderbar gefallen. Das kurze Team-Meeting bei Eis-Art direkt im Anschluss ließ schon erkennen, dass für eine Saison in der Stadtliga jetzt wirklich alle Reserven der muskulären Vielfalt geweckt werden sollen und alle sich auf ein weiteres Jahr in dieser netten Runde freuen.

 

Allen, die uns in dieser Saison begleitet haben (Gegner, Schiris, etc.) wünschen wir einen guten Saisonabschluss, schöne Sommertage und einen guten Start in die nächste Saison.

 

Stats zum Spiel: 54 : 41; (16:11; 27:16; 44:24)

Indre 14 Punkte, 2 Dreier, 2 von 2 Freiwürfen, Sabine 2; Nina 10; Katrin 1 0 von 4; Judith 15 1 von1; Carina 4; Imme und Nicole 0; Tanja 6;

Sonntagsverwirrung

 

Dieser Spieltag hatte einige Änderungen parat und hätte unsere Ü35 ihr Spiel nicht abgesagt, wäre es uns nicht aufgefallen. So ging es dann auch unserem heutigen Gegner, der zwei Stunden zu früh in der Halle aufschlug. Zum Glück war diese schon offen und warm. Mir als Coach gefiel der spätere Anpfiff sehr gut, da ich in der Nacht zuvor mit den 1. Damen im Partyzug von Halle nach Hamburg unterwegs war ;-) Also alles gut.

 

Das Spiel selbst gestaltete sich wie schon viele Spiele zuvor. Die Konzentration reicht meist für 13 - 20 Minuten. Dann lässt der Spielstand schon wieder die ein oder andere Spielerin träge werden. Spannung im Spiel gibt es selten und damit auch weniger Spannung im Körper der Aktiven. Dies führt dann zu einer Vielzahl von Fehlwürfen und schlechtem Rebounding. Gestern haben wir bestimmt wieder 40 einfache Punkte liegen gelassen. Gut, ob nun 80 oder 120 Punkte ist momentan sicher egal, aber in der nächsten Saison wird es in der Stadtliga nicht so einfach werden. Das soll an Mahnung reichen - ansonsten war es natürlich wieder ein stark geführtes Spiel.

 

Viele Verteidigungsvarianten wurden probiert. Bei der Zonenpresse wurde sehr Gut mitgedacht und gerade in die langen Pässe gearbeitet. Da waren schöne Ballgewinne dabei. Bei der GanzfeldMMV fehlten ein paar Körner, um wirklich erfolgreich zu sein. Ein Spiel steht noch aus und dann ist das Kapitel Bezirksliga schon Geschichte. Ich kann schon jetzt sagen, es hat mir sehr viel Spaß mit Euch gemacht. Jetzt wird es aber Zeit für die Stadtliga und für etwas mehr Power im Training, damit wir nächstes Jahr nicht soviel hinterher laufen müssen.

 

Stats: 85:26 (22:6; 27:7; 19:4; 17:9) Anja 22 0 von 1 Freiwurf (ganz starkes Spiel nach Stotterstart), Nina, Vanessa und Judith 6, Gisele 14, Katrin 12 2/3, Imme 4, Nina 3 1/2, Anna 12 0/1

Erst- und Wiedereinsatz

Wir beglückwünschen Katrin zum ersten Punktspiel ihrer Karriere und auch zum gelungenen Einstand mit einer Korbausbeute von 13 Punkten. Außerdem freuen wir uns, dass Nina nach Skiunfallverletzungspause wieder an Bord ist und spätestens zum Ende der Partie wieder voll dabei war und mit 15 Punkten abschloss.

 

Zum Spiel selbst: Zu Beginn gelang sehr viel aus der Mittel und Ferndistanz. Schon in den ersten 5 Minuten markierte Indre 8 ihrer 20 Punkte. Nach Umstellung der HaPi-Defense kamen unsere Großen mehr zum Einsatz, wobei Anja heute mit 17 Punkten besonders zum Zuge kam (darunter auch einige sehenswerte Centerfastbreaks). Überhaupt war das Spiel in den Phasen des schnellen Ballvortrags sehr anschaulich und bis zum abschließenden Wurf wurden wirklich häufig die richtigen Entscheidungen getroffen. Bei 86 Punkten kann wohl auch nicht allzu viel danebengegangen sein.

 

Die eingefangenen Punkte schmerzten da schon mehr, da in der Defense bis zum letzten Viertel ein wenig auf Schongang gefahren wurde. MMV machte gegen die flinken Pinnebergerinnen fast durchweg keinen Sinn und wurde nach 2 Versuchen als nicht sinnvolle Option fallen gelassen. Aber auch eine 3-2 Zone ist keine bewegungslose Verteidigungs-variante. Bei uns heute zeitweise leider schon und so mussten wir doch mehr Rebounds abgeben, als nötig gewesen wäre.

 

Natürlich war es ein sehr erfolgreiches Spiel und es ist auch verständlich, dass es in so einer Saison nicht einfach ist, die Spannung immer hoch zu halten. Zwei Spiele haben wir noch in unserer ersten Bezirksligasaison, bevor es in der nächsten Saison in die erste Stadtligasaison geht.

 

Stats: Anja 17 Punkte 1 von 1 Freiwurf; Svetlana; Nina 15 3/3; Gisele 4; Katrin 13 1/2; Carina 8; Imme 3 1/2 ; Indre 20 2/2 2 Dreier; Tanja 6

Virenschutz versagt – Flügel gestutzt

 

Die Grippewelle und andere Viren sind in Hamburgs Süden angekommen. Dazu noch Urlaubs- und Geburtstagsausfälle und eine Skifahrverletzte. Da sind dann schnell mal nur noch 7 Spielerinnen aus dem 15 Frau-Pool übrig und hier zähle ich Indre schon mit, die virengeschwächt gestern kaum ihr Treppenhaus ohne Pusten hochkam. Diese sieben waren dann auch sehr gut verteilt – 4 Center, 2 Aufbauspieler und ein Flügel. Perfekt. Der kurzfristige Einflug, eines nicht geplanten 2 Flügels entspannte die Lage dann merklich ;-)

 

So änderte sich die bisherige Vorgehensweise – unsere Center (zwar schnell, aber im Vergleich zu den Flügeln eben doch mit etwas Speedverlust) konnten unsere Ganzfeld-MMV nicht mitgehen und so mussten Punkte nicht aus schnellen Ballgewinnen sondern aus dem Set heraus fallen. Fast 30 Minuten 3-2 oder 2-1-2 waren in diesem Fall das richtige Mittel und die Center lieferten in der Offense eine top Leistung ab. Immerhin kamen die 4 Großen auf 44 von 75 Punkten. Sonst sammeln wir unterm Brett max. 25 % unserer Punkte. Echt stark – ihr wurdet aber auch sehr gut von unseren Flügeln und Aufbauspielern ins Spiel gebracht.

 

Einige wirklich sehenswerte Steilpässe brachten dann auch noch 1-0 Fastbreaksituationen und somit auch ein paar schnelle Punkte. Dieses Team wird immer unberechenbarer. Trotz des Fehlens aller 4 bisherigen Topscorer gewannen wir auch in diesem Spiel mit 75 : 32.

 

3 Spiele bleiben uns noch in dieser Saison. Ich hoffe, dass bald alle wieder gesund sind und wir die letzten Spiele doch wieder in guter Besetzung zu Ende bringen werden.

 

Stats:

75:32 (20:6; 15:6; 23:10; 17:10)

Anja 10 Punkte 4 von 6 Freiwürfen; Svetlana und Sabine 6; Judith 22 0 von 2; Anna 17 3 von 6; Imme 10 0 von 5; Nicole 2; Indre 2 2 von 4

Katastrophale Offensivleistung

 

Nachdem wir vor 2 Wochen für das heutige Spiel noch zu 5 waren und schon Schlimmstes befürchteten kamen von Tag zu Tag mehr dazu und so standen heute sogar 11 Spielerinnen in der Halle. Also, alles war für ein gutes Spiel angerichtet - alles? naja, fast.

 

Als das Spiel angepfiffen werden sollte, fehlte noch etwas entscheidendes. Unser Gegner aus Altona. Sehr schade - so gab es heute nur eine Korbdifferenz von mageren 20 Punkten - nachdem wir im Hinspiel unser höchstes Saisonergebnis erzielt hatten. Das dachten sich die Mädels vom ALTS bestimmt auch und kamen zum Schluss, dass 0 : 20 doch noch ein ganz gutes Ergebnis ist.

 

So blieb uns noch ein Trainingsspiel - aber das war weniger spannend. Vielen Dank den Schiris, die sich bis zum Beginn des nächsten Spiels langweilen durften.

Zwei Siege zum Jahresbeginn

 

Nachtrag zum Spiel vs. ETV vom 13.01.2013:

SGHB : ETV 50:35

 

Heute ging es vs. SCAL. Im Vorfeld gab es leider schon ein paar Absagen (ist gerade Skifahrtzeit) und heute am Spieltag hatten wir dann noch einen erkrankten Center. Von den 9 anwesenden Spielerinnen hatten wir gerade mal 2 aus der großen Garde dabei, wobei Judith schon vorzeitig aufbrechen musste. SCAL erschien auch nicht gerade in Vollbesetzung, doch hatten sie gerade ihre Großen dabei.

 

Wir verzichteten also erstmal auf ein Spiel Frau vs. Frau und igelten uns in einer (gähn) 2-1-2 Zone ein. Hieraus brachten wir zeitweise ganz tolle Fastbreaks zu stande, die auch den Zuschauern richtig Spaß machten. War wirklich schön anzusehen. Nachdem wir im 2. Viertel den Druck erhöhten und übers ganze Feld  verteigten konnten wir mit einem 25 Punkte Vorsprung in die Halbzeit gehen. Leider erhöhten wir mit der härteren Gangart in der Defense auch die Foulbelastung.

 

Daher ließen wir in der 2. Halbzeit unseren Gegnerinnen etwas mehr Spielraum unterm Korb. Resultat: in der zweiten Hälfte mussten wir uns 10 Punkte mehr einschenken lassen, aber unser letzter verbliebener Center erlebte noch den Schlusspfiff auf dem Feld.

 

Mädels, das war ein sehr schönes Spiel, gerade was das Teamplay angeht.

 

Das Spiel endete: SGHB vs. SCAL  76 : 34 (13:4; 24:8; 18:11; 21:11)

 

Stats SGHB:

Gisele 18 Punkte 2 von 2 Freiwürfen; Indre 17, 1/1; Anja 11, 3/5; Judith 8, 2/2; Svetlana 6; Anna 6, 2/6; Tanja und Sabine 4; Vanessa 2, 0/2

Angriffsbemühungen zeitweise im Tiefschnee stecken geblieben

 

Ein Sonntagsspiel um 11.00 Uhr ist schon einmal ein Härtefall. Wenn sich dann noch 10 cm Neuschnee dazu gesellen ist es zwar für das Auge schön, für die Anreise aber durchaus beschwerlich. Umso erfreuter waren wir, dass HaPi und die Schiris es geschafft haben, pünktlich an diesem Morgen zu uns in die Halle zu kommen. Dazu war die Halle an diesem frühen Morgen schon kuschelig warm. Also beste Voraussetzung um ein wenig Spaß zu haben.

 

Und aus dieser Freude heraus kam ich der Bitte von Sabine nach, das Spiel etwas lockerer zu gestalten. Wir verzichteten dann auf unsere Ganzfeld-MMV und probierten uns in einer

3-2 BRV. Lag es an der frühen Zeit, am fehlen einiger Spielerinnen - oder eben an der 3-2 Defense - auf jeden Fall kamen wir nach vorne nicht so richtig in die Puschen. Nun war aber der Trainerehrgeiz gepackt, auch aus dieser Verteidigung heraus ein annehmbares Spiel zu entwickeln. Zum Aufwachen stellten wir einmal kurzzeitig im ersten Durchgang auf eine Ganzfeldverteidigung um und danach lief es dann auch aus der BRV heraus besser.

 

In der Folge variierten wir ein wenig mit dem Tempo. Auch dies funktionierte ganz gut. Im letzten Viertel lief es systemtechnisch sehr gut und die frei gespielten Werfer hatten dann ein sehr sicheres Händchen. Das sah wirklich sehr schön aus. Insgesamt haben wir zu viele Punkte liegen gelassen. Gerade unterm Korb hatten wir eine erstaunliche Dominanz, konnten aber zu wenig erfolgreiche Abschlüsse daraus entwickeln.

 

Aber wir wollen mal zufrieden sein. Nach der Hinrunde haben wir eine blütenreine Weste. Wir sollten uns aber in der zweiten Saisonhälfte bemühen, die Spannung und den Druck in allen Spielen hoch zu halten damit wir nicht allzu fahrlässig mit 100 %tigen Chancen umgehen.

Mißglückter Aufheiterungsversuch
Nachdem das Vorspiel, welches eigentlich das Hauptspiel war (und ich somit also nur über das Nachspiel berichte) also nachdem diese Spiel davor am Ende, also kurz vor Beginn des Nachspiels überraschend eine Wende zum negativen genommen hatte, saß ich ebenfalls als Coach auf der Bank. Nach dieser vorausgegangen Gefühls-Achterbahnfahrt war ich emotional doch ein wenig durchgeschüttelt und bat das Team der 3. Damen doch um etwas Aufheiterung für mein angeschlagenes Trainerherz ;-)

 

Der Wille des Teams, für ein wenig gedankliche Abwechslung zu sorgen, ging dann mal kräftig in die Hose. Ein Großteil der ersten Halbzeit entpuppte sich als die lahmste bisherige Saisonleistung. Natürlich war der BG West anzumerken, dass sie heute nicht hier war, um ein wenig mit zu laufen. Nach bisher nur einer verlorenen Partie auf Westseite war das Bemühen durchaus groß, uns die erste Saisonniederlage beizubringen. Beim Stande von 0 : 8 überlegte Frau es sich dann doch, mal etwas an der Temposchraube zu drehen. Nur reichte die Power fast im gesamten Spiel für maximal drei gelungene Aktionen am Stück auf die dann wieder ein Durchhänger folgte. Das Spiel kam somit bei uns so garnicht ins rollen und plätscherte so dahin.

 

Irgendwann fand Indre dann ihre Wurfhand wieder und sorgte mit ein paar lockeren Abschlüssen von der Dreierlinie für mehr Klarheit (16 von 18 Punkten in der 2. Hz.). Was meiner Aufmerksamkeit tatsächlich ein wenig abhanden gekommen war, ist die gute Punktausbeute von Anna. Entweder du warst nach vorn auffällig unauffällig, oder es spricht für meine Leere im Kopf.

Aufgefallen ist mir in jedem Fall, dass Anja in den 2 Minuten, in denen wir gepresst haben, wunderschön aufgepasst hat und 2 Steals landete.

Danke, für das dann doch relativ eindeutige Ergebnis. Aber ich muss feststellen, dass in meinem Alter Adrenalin und Emotionen wohl nur für ein Spiel am Stück reichen. Beim nächsten Spiel wird sich diese Problematik nicht stellen, da das Spiel bereits vor dem Frühstück stattfindet und somit das Erste des Tages ist.

Stats SGHB 3 vs. BGW 4: 67:40 (14:10; 12:5; 21:10; 20:15)
Indre 18 Punkte 4 Dreier; Anna 14 2 von 4 Freiwürfen; Nina 11 1 von 2; Judith 8; Anja, Tanja und Mascha 4; Svetlana und Imme 2; Nicole

Gutes Spiel – guter Gegner – gutes Ergebnis

 

Am Samstag ging es gegen den Stadtligaabsteiger der letzten Saison. Dank der Hilfe von SCAL konnte das Spiel überhaupt stattfinden. Wir hatten zum angesetzten Spielplantermin am Saisonbeginn keine einzige Spielerin zur Verfügung. Doch nach einigem Suchen konnten wir uns auf den gestrigen Tag einigen. Vielen Dank nochmal.

 

Mein Bezirksligahorizont ist nach nun 6 Bezirksligaspielen noch nicht so groß, aber ich kann doch sagen, dass es für diese Liga ein sehr schönes und von beiden Seiten mit sehr viel Power und Tempo geführtes Spiel war. Unsere MMV kam nicht so richtig ins Laufen und so stand es nach knapp 8 Minuten 14:12 für SCAL. Ab da an wechselten wir häufiger unsere Defense und konnten in den folgenden 12 Minuten 27:5 punkten und damit das Spiel bis zur Halbzeit entscheiden.  

 

Danach verflachte das Spiel aber keinesfalls. Der Druck blieb auf beiden Seiten gleich hoch, nur der Abschluss gelang uns nicht mehr so sicher. Trotzdem konnten wir von der Bank einige schöne Durchstecker und eine gute Transition Offense sehen – leider nicht immer mit Korberfolg. Indre, da waren ein paar wirklich schöne Pässe dabei!! Insgesamt werden die Kombinationen von Spiel zu Spiel besser und sicherer – trotz des häufig wechselnden Personals. Aber so macht es Spaß, zum einen das Zusehen und wohl auch das Spielen. Von den Punkten ist Nina weiterhin eine Bank und kam auf 14 Zähler und auch Indre punktete zweistellig (13) und streute 2 Dreier mit ein. Das Spiel endete 62:34 für SGHB 3.

 

Stats zum Spiel: Nina 14 Punkte; Indre 13 Freiwürfe 1von2 / 2 Dreier; Anja und Judith 8; Gisele 6; Nicole 5 1von2; Tanja 4; Svetlana und Imme 2; Anna und Sabine

Anfahrt war das Schwierigste

 

Bei richtig miesem Herbstwetter ging es am Samstag aufs platte Land nach Quickborn. Mehr als 7 Spielerinnen mochten sich bei diesem Wetter nicht aus der Tür wagen und so waren wir zahlenmäßig mal wieder unterlegen. Diese Unterlegenheit brachte Tanja in der 1. Halbzeit noch auf die Spitze, in dem sie innerhalb von 4 Minuten 3 Fouls eingefahren hatte – und was für welche ;-)

 

Spielerisch mussten wir uns an diesem Frühabend weniger Gedanken machen und führten zur Halbzeit mit 48 : 11. Hierbei ließen Gisele (23 Punkte) und Nina (21) es richtig krachen. Der Halbzeitstand war dann auch für mich Grund genug die Halle zu verlassen, mit dem guten Gewissen, hier kann ja nichts mehr passieren. Das dachten sich die Sieben wohl auch und ließen den Samstag auch entsprechend ausklingen. Die 2. Halbzeit endete dann auch nur noch 35 : 20, was den Spielerinnen am gestrigen Trainingstag wenigstens noch peinlich war.

 

Das Spiel endete 83 : 31 für uns. Alle Spielerinnen haben erneut wieder gepunktet und zwar, wie folgt: Gisele 23 Punkte, Nina 21, Anja 12, Carina 9, Tanja 8, Nicole 6 und Anna 4

Zufall stellt das richtige Team auf

 

Durch Grippe und plötzliche Russlandreise dezimierte sich das geplante Neun-Frau-Team auf 6 Aktive. Dann ließ sich Nicole aber überreden, den Kindergeburtstag früher zu verlassen, um in der zweiten Halbzeit einsetzbar zu sein und Judith half auch gern nochmal aus. So hatten wir auf jeden Fall unterm Korb eine sehr gute Besetzung. Wie sich zeigte, war dies auch dringend notwendig, denn ETV glänzte ebenfalls mit Grösse und Kompaktheit am Brett. 
Diese Zufallsaufstellung war sicher ein großer Baustein für den Sieg. Ungern ackerte Anna dann auf der 1, da die hauptamtlichen beiden Einser nicht an Bord waren. Aufgabe wurde fantastisch gelöst und sogar noch mit 15 Punkten belohnt. Die Zweier und Dreier machten wie gewohnt ordentlich Dampf und Claudias Bewegungsradius wurde durch eine sehr anständige Defense von Gisele weitgehend eingeschränkt - und im Notfall kam immer eine klasse Hilfe zustande. Die Abstimmung in der Defense wird immer besser.
Nach vorn wurden doch einige Punkte liegen gelassen und zweite Chancen gab es seltener als in den bisherigen Begegnungen. Nach einer Temposteigerung im 2 Viertel war das Spiel bei einem 16 : 2 Lauf dann vorzeitig entschieden. Das Halbzeitergebnis von 33 : 18 wurde in der zweiten Hälfte nur noch verwaltet, da auch die Kondition langsam die schnellen Antritte schwerer werden ließ. Immerhin reichte es zu einem 57 : 44 in dem bisher schwierigsten Spiel in dieser Liga. Von Coach Ron
Punkte: Anna 15; Mascha und Gisele 12; Nina, Judith, Carina und Nicole 4; Imme 2

Falsche Position gewählt

 

Das lag dann wohl an der Wahl deiner Position, Anna. Auch dein Backup konnte dort nicht richtig überzeugen und ging schließlich bei Wizzard völlig unter. Zum Glück betraf das aber nur die NachSPIELzeit.

 

Im Hauptspiel des Tages hast du dafür megamäßig eingeschlagen und wundervolle Steals am laufenden Band gehabt. Da funktionierte die Abstimmung mit Nina und Gisele hervorragend. Insgesamt war es wieder ein unterhaltsamer Nachmittag, der nur im zweiten Viertel etwas getrübt wurde. Der Korb konnte aber wenig für die verworfenen Distanzwürfe, denn wenn man über ihn hinweg wirft, nimmt er kaum Einfluss. Die Quote von außen war dann auch der Tiefpunkt des Spiels, wurde aber durch tolle Fastbreaks und gute Kombinationen der Tiefspieler (Anja und Nicole habt ihr wirklich schön gemacht) wieder ins rechte Licht gerückt. Außerdem gaben Svetlana und Carina (mit immerhin 12 Punkten) ihren Saisoneinstand.

 

Anerkennung für unseren Gegner, der 40 Minuten Vollgas gegeben hat und das Spiel dadurch nie an Fahrt verloren hat. Das Ergebnis ging dann so auch in Ordnung, gerade weil das 2. Vierte völlig verschlafen wurde.

 

NTSV 1 vs. SGHB 3: 25 : 77 (7:22; 10:10; 2:25; 6:20)

 

Gespielt haben: Anja 13 Punkte (3 von 4 Freiwürfen); Gisele 4; Nina 20; Vanessa; Anna 10; Svetlana 4; Imme 4; Carina 12; Nicole 6; Tanja 4

Magere Besetzung – fette Punkte

Nachdem in der letzten Woche unser Gegner Probleme mit dem Personal hatte, gab es diesmal bei uns Schwierigkeiten. Von Woche zu Woche pendelte die Spieleranzahl zwischen 6 und 8 – je nachdem wie der HBV das Spiel gerade wieder ansetzte. Insgesamt wurde das Spiel seit Saison-beginn 3 x zeitlich verlegt. Nach der letzten Verlegung langte es dann für 7 Spielerinnen (danke an Tanja, die eigentlich nicht konnte, aber dann doch da war).

 

Das Spiel hatte keine großen Höhepunkte. Zu unterschiedlich waren die individuellen Stärken beider

Teams. Wir konnten viel ausprobieren und alle konnten viel spielen. Trotzdem wären 1-2 Spielerinnen mehr auf der Bank schon schöner, sonst ist es da so einsam ;-) Jede Spielerin konnte sich

erneut ins Scorerboard eintragen. Nina glänzte erneut mit 16 Punkten und Mascha gelangen sogar 17 Punkte. Auch Anja und Indre punkteten zweistellig (16), wobei Indres Hand langsam wieder lockerer wird und sie 4 Dreier beisteuerte. Gisele wirbelte nach (3 Jahren?) Trainingspause zum ersten mal wieder in einem Punktspiel mit und hatte viele Ballgewinne – wie eh und jeh. Diese hatte Imme auch in diesem Spiel wieder. Ihre gute Reboundarbeit macht mir richtig Spaß. Egal welche Verteidigung wir wählten, über 8 Punkte gelangen den Altonaerinnen in keinem Viertel – während wir so zwischen 20 und 25 lagen. Zum Ende machte auch uns das Bewegen nicht mehr so viel Freude und es gab ein paar zu viele Foulpfiffe. Aber damit konnten wir natürlich leben.   Von Coach Ron

 

Stats: Nina 16 2 von 3 Freiwürfen; Anja 16, Indre 16 4 Dreier, Mascha 17 1 von 2; Imme und Tanja 8; Gisele 9

Erstes Spiel in unserer ersten Bezirksliga-Saison

 

Nachdem wir uns im Mai dieses Jahres erstmals zum Training trafen – als zusammen gewürfelter Haufen – bestritten wir an diesem Wochenende unser erstes Spiel in der Bezirksliga. Es sei gleich vorweg gesagt, am stressigsten war die Zeit vor dem Spiel. Es fing mit der Bitte des Gegners an, das Spiel aufgrund von Spielerinnenmangel zu verlegen. Nachdem ein Verlegungstermin gefunden war, machte der HBV uns leider einen Strich durch die Rechnung und mit viel Mühe bekam Jan dann doch 7 Akteurinnen zusammen. Von uns aus hätte es also losgehen können, doch gestaltete sich dann die Schiedsrichterfindung für HAHI als sehr problematisch und so stand am Nachmittag vor dem Spieltag noch nicht fest, ob es Schiris geben wird. Glücklicherweise gab es dann noch sehr kurzfristig Entwarnung, da Denys Ametyst (der seine Sache als Einzelschiri sehr gut machte) eingesprungen ist. Vielen Dank dafür.

 

Unser Team glänzte beim Abschlusstraining mit Centerschwäche. Nicole hütete bereits in der 2. Woche das Bett und da der Rest der Centerriege am Samstag verhindert war, wurde Imme unser einzig nomineller GROSSER. Ohne 6 Monate Training sprang Judith dann netterweise noch mit ein und Nicole kam für ein paar Entlastungsminuten aus dem Bett auf den Platz. Da wir insgesamt in dieser Spielzeit nicht mit Größe prahlen können, zeigten gleich mal Mascha und Anna, dass jeder die Möglichkeit hat, sowohl für Offensiv- als auch für Defensivrebounds zu sorgen.

 

Ansonsten ist das Spiel sehr schnell erzählt. Jans Team dezimierte sich über Nacht dann leider doch noch auf 6 Spielerinnen, die aber einen sehr guten Job machten und stark dagegen hielten. Ich konnte aus 7 und zwei halben Spielerinnen hingegen aus dem Vollen schöpfen und lag mit jeder Wechselung goldrichtig ;-) um nicht zu sagen, alle kamen auf gerecht verteilte Spielanteile. Wir konnten vieles probieren, von der langweiligen Zonenverteidigung über Halb- und Ganzfeldverteidigungen. Die harten Konditionsdrills und die langwierigen Taktikeinheiten der Vorbereitungszeit (HaHaHa) fanden nun ihr Ergebnis. Nach anfänglichem Abtasten hatten unsere Aufbauspielerinnen das Spiel tadellos im Griff. Macht immer wieder Spaß zuzusehen. Aus der Ganzfeld-MMV schöpfte Nina dann ihre Chance, ihr Punktekonto auf immerhin 16 Zähler hochzuschrauben. Insgesamt beteiligte sich jede Spielerin an dem 61 : 28 Erfolg mit Punkten.

 

Und es gab schon in jedem Viertel einige Szenen, die richtig nach Basketball aussahen. Freue mich also auf die nächsten Begegnungen – auch wenn wir nächste Woche das Problem von zu wenig Spielerinnen haben werden.

 

Punkte:

Nina 16, Indre 9 2/2 Freiwürfen 1 Dreier, Anna 8 0/2, Judith 8, Imme und Mascha 6, Vanessa 4, Tanja und Nicole 2                                       von Coach Ron