Spielberichte 1. Damen

 

Einmal "Hintern voll" und zurück nach Hause!

 

 

 

Leider konnte wir gegen Wedel nicht zeigen, was in uns steckt und so mussten wir das Spiel schon zur Halbzeit verloren geben.

 

Ärgerlich, weit unter unseren Möglichkeiten -  und doch messen wir der Niederlage nicht viel bei.

 

 

Aber der Reihe nach!

 

 

Wir reisten mit vollem Kader an und konnten so eigentlich einen guten Start erwarten. Naja, nicht so ganz:

 

1. Karen ist erkältet zum Spiel gekommen

 

2. Eileen eine Woche krank und nicht ganz fit

 

3. Ina Clausen wieder fit (2x beim Training) nach Lungenentzündung.

 

4. Lara eine Woche im Urlaub. Sie war 1x beim Training vor dem Spiel.

 

Somit fehlten uns einige eingeplante Punkte und Assists, die uns sicher geholfen hätten. Der SC Rist Wedel war in Vollbesetzung angetreten.

 

 

 

Das Spiel startete, Wedel mit Zonenpresse wie immer aggressiv - nur blieben diesmal die Pfiffe der Schiedsrichter aus.

 

Ein ums andere Mal wurde unschönes "Reinschlagen" oder Rempeln nicht gepfiffen.

 

Ob in Ahrensburg (gefühlte 40min. Presse) oder gegen SCAL (zeitweise), bisher haben wir eine sehr gute Linie der Schiedsrichter der Liga erlebt, die ermöglicht, dass man die richtige Balance aus körperbetontem Spiel, Aggressivität und Spielfluss hinbekommt. Nicht so dieses Mal.

 

Bisher wurden klare, "behindernde" Kontakte des Verteidigers am Ballvortrag gepfiffen, nicht so bei diesem Spiel. Ein Reinrufen wie "Hände weg", fehlte vollkommen. So gut ist keine Zonenpresse - auch nicht die der Wedler! ;-)

 

Die entstandenen Ballverluste ins "Aus" wurden viel zu häufig falsch entschieden. Manchmal bekamen wir die Ausbälle, manchmal bekam Wedel die Ausbälle zugesprochen.

 

Nur wurde es recht häufig anders entschieden, als es der Rest der Halle sah, weil die Schiedsrichter auch einfach zu weit weg vom Geschehen waren.

 

Viele Fouls jenseits des Balles oder bei Ballannahme wurden einfach nicht gepfiffen oder gesehen, gerade das

 

kurzfristige Halten oder Schieben zur Positionsverbesserung ist bei einer Zonenpresse wichtig zu beobachten.

 

Kurz vor der Halbzeit meinte ich dann zum Schiedsrichter: "Das ist hier zum Heulen!".

 

 

 

Bei allem Meckern über die Schiedsrichter, sei aber noch einmal deutlich gesagt: "In Wedel hätten wir heute nicht gewonnen!".

 

Während wir im ersten Viertel noch einigermaßen im Spiel waren, so war der Spaß im 2. Viertel dann ganz weg. Was "Gutes" zeigen, konnten wir da dann nicht mehr.

 

Zum Rest des Spiels bleibt nicht mehr viel zu sagen. Wedel startete noch einmal aggressiv ins 3. Viertel und wir hielten, so gut es ging, bis zum Ende dagegen. Da das Spiel entschieden war, musste nun auch weniger gepfiffen werden. ;-)

 

Das Wedel gut spielte kann ich leider auch nicht sagen! ;-)

 

 

 

Als Trainer ärgere ich mich vor allem über ein Spiel, dass für uns keinen Mehrwert brachte. Gerne gewinnen wir oder verlieren auch, wenn das Spiel toll ist.

 

Dieses war es nicht!

 

 

Randnotizen:

In Summe gab es 19 Fouls für Wedel und 14 Fouls bei uns. Wir spielten Zone, Wedel Zonenpresse.

 

 

Erfreulich waren einige Würfe, die wir erfolgreich und auch sicher nehmen konnten, auch ein 3er von Eileen war dabei. Dies trotz Unruhe und stetigem "Gezerre" durch die Zonenpresse und mit den Schiedsrichtern.

 

 

 

Nach dem Spiel versuchte ich den Dialog mit den Schiedsrichtern zu suchen. Meine Anmerkungen wurden sicher von den Schiedsrichtern ernst genommen, nur frage ich mich, wo ist die "Linie der Schiedsrichter in der Liga" oder war das heute einfach nicht so gut. Muss ich die Schiedsrichteransetzungen der kommenden Spiele in mein Training einplanen!?

 

 

Zu guter Letzt meinte die Zeitnehmerin noch, dass die Liga zu weich sei. Die Schiedsrichterleistung heute war angemessen, während die vorhergehenden Spiele viel zu "kleinlich" gepfiffen wurden, was Wedel zum Nachteil war.

 

"Ein Schelm wer sich bei diesen Anmerkungen Böses denkt"!

 

 

 

Coach Birkner

 

Harburg Baskets an Platz 4

 

Nun sind schon 5 Spieltage vergangen und wir bleiben auf Platz 4. Yes!!!

Was bisher geschah!

In der Vorbereitung ging es wie immer etwas drunter und drüber zu. "Ich bin im Urlaub" oder "Ich bin wieder da - aber bin dann kommende Woche noch einmal für eine Woche weg!"

So oder ähnlich waren einige Kommentare zur Anwensenheit. Aber das war nicht bei allen so und der Trainer, also ich, hat sich auch schon daran gewöhnt ;-)

Wir sind ein Team das grundsätzlich die richtige Balance findet  -aus Ehrgeiz und Entspanntheit. Das macht uns stark.

Zu Beginn der Saison: "Ich bin schwanger!" - oder "schwupps" und zwei Spielerinnen sind für ein Jahr nicht mal mehr mit auf der Bank!

Insgeheim hatte ich als Trainer ein wenig damit geplant, als es dann Wirklichkeit wurde, freute ich mich zwar, aber natürlich bedeutete das für mich als Trainer, genauso wie für das Team - noch enger zusammenzurücken. Nun sind wir nur neun SpielerInnen und jede Spielerin muss Verantwortung übernehmen. Das glückt bisher ganz gut:-)

Das was uns zusammenschweißt ist der Spaß am Basketball und die gute Stimmung im Team. Wir haben alle Spaß daran uns gemeinsam weiterzuentwickeln.

 

Nun zur Saison:

 

SCAL

Das Spiel gegen SCAL ging verloren, da letztendlich die Teamstärke nicht ausreichte. Wir waren auf Grund von Krankheit auf 7 Spielerinnen dezimiert.

Dennoch: Zur Halbzeit waren wir das bessere Team und wurden dann leider doch nach und nach von SCAL überrannt.

BG West

Gegen BG-West haben wir uns 4x rangekämpft und dann leider doch knapp verloren. Am Ende des 4. Viertels hätten wir es rumreissen können, es fehlte uns etwas Zeit zum Aufholen, da wir immer besser wurden und jede weitere Minute uns geholfen hätte. Knapp und sehr schade.

 

ATSV

Vor dem Spiel: "Achtung, Ahrensburg hat sich verstärkt - das wird nicht einfach!" Wir haben aber vor jedem Gegner den nötigen Respekt. Dass der Ahrensburger Trainer in der Presse uns vor dem Spiel schon als Abstiegskandidat handelte brachte uns zum schmunzeln und spornte zusätzlich an, schiesslich wussten wir zu was wir als Team in der Lage sind und aus der Vorbereitung auch, dass wir diese Saison gut drauf sind!

Im Summe haben wir das gesamte Spiel kontrolliert und letztendlich verdient gewonnen.

Der Einsatz der Spielerin mit Doppellizenz in Rotenburg / Scheessel hat das Ahrensburger Spiel sicherlich verstärkt und uns auch dazu gezwungen, die Defense etwas umzustellen - es brachte unseren Sieg aber nie ernsthaft in Gefahr, da es uns sher gut gelang als Team zu agieren und zusammenzuspielen. Da waren einige sehenswerte Kombinationen dabei.

 

ETV

In der letzten Saison spielten wir gegen ETV bescheiden und wollten es in jedem Fall in dieser Saison besser machen.

Das hat auch geklappt. Auch bei ETV gab es den Ausspruch: "Ich bin schwanger!". Und so waren Sie gegen uns mit nur sechs SpielerInnen angereist.

Meine Planung als Trainer für das Spiel war damit vollständig über den Haufen geworfen. Nun wollten wir sie 40 Minuten unter Druck setzen, um letztendlich mit einer besseren Korbausbeute und als Sieger vom Platz zu gehen.

Und so war es am Ende der Spielzeit auch! Das hat Spaß gemacht.

 

EBC Rostock

Das Team aus Rostock ist immer noch sehr jung mit ein paar "alten" Hasen. Viele junge SpielerInnen, die in Summe noch nicht soweit sind, konzentriert ihre Leistung zu bringen. Wir konnten sie ausreichend unter Druck setzen und so das Spiel deutlich gewinnen.

Sehenswert waren die selbstbewussten Schüsse aus der Bewegung der jungen Rostocker SpielerInnen. Hier sieht man deutlich, dass sich das Rostocker Team weiterentwickelt hat. Weiter so - aber nicht gegen uns! ;-)

 

SC Rist Wedel

 

Da fahren wir am Wochenende hin. Ziel ist es natürlich auch hier, den nächsten Sieg einzufahren. Wollen tun wir es in jedem Fall genug:-)

Archiv Spielberichte der 1. Damen