Archiv Spielberichte der 1. Damen

Lang gereist und doch verloren

 

Dieses Wochenende ging es für uns Samstag früh nach Halle. Dort erwartete uns nach einer langen Busfahrt die Bundesligareserve der Hallenser Damen. Im Vordergrund dieses Spiels stand das Entfachen unseres Teamgeistes.

 

Anfang des ersten Viertels haben wir gut ins Spiel gefunden und konnten vorerst mit dem aggressiven Spiel der Hallenserinnen mithalten. Dies änderte sich jedoch leider schnell und es kam zu vielen einfachen Punkten auf Haller Seite. So konnten sie die Differenz bis auf 21 Punkte ausbauen. Doch noch vor der Halbzeit fanden wir zurück ins Spiel und konnten durch schnelle Pässe, eine aggressive Defense und ein schönes Zusammenspiel den Rückstand halbieren. Der Kampfgeist war entfacht und wir konnten im dritten Viertel bis auf 8 Zähler aufschließen.

 

Einige Fehler in der Defense, sowie viele verpasste Trefferchancen unterm Korb waren ausschlaggebend für die letztendlich hohe Niederlage von 73:50. Es kamen alle Spielerinnen auf ihre Kosten und insgesamt gab es viele tolle Spielsequenzen, in denen unser Zusammenspiel harmonierte.

 

Bevor es für uns zurück nach Hamburg ging; hatten wir dann noch die Möglichkeit das Erstligaspiel der Lions gegen die Friendsfactory Baskets zu sehen.

 

Kommenden Sonntag, den 08.12. erwarten wir Rist Wedel in eigener Halle. Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung!            Von Luisa

Sieg erst in der Verlängerung geholt

 

Am 24.11. trafen wir auf den Gegner Königs Wusterhausen, die sich für diese Saison verstärkt haben und auf den Innenpositionen gut besetzt sind.

 

Wir schafften es leider nicht dem Spiel unseren Stempel für 40min aufzudrücken. In der Offense reagierten wir oftmals nicht wie gewohnt, was uns teilweise Probleme verschaffte. Aber im Laufe des Spiels zeigten wir immer wieder schöne Aktionen und konnten unsere Fast Break Stärke ausnutzen. Durch gute Bewegung zum Korb und im Ballvortrag konnten wir viele Fouls ziehen und kamen 31 Mal an die Freiwurflinie und verwandelten 26!

 

Durch unsere gute Zonenverteidigung sowie Mannverteidigung konnten wir den Gegner immer wieder ärgern und brachten einige Spielerinnen aus ihrem Konzept und erarbeiteten uns Ballgewinne. Leider fehlte uns das ein oder andere Mal die Konsequenz unsere Würfe zu verwandeln.

 

Erst in der Verlängerung konnten wir uns absetzen und gewannen am Ende verdient mit 67 zu 58.

 

Auch wenn dieses Spiel nicht gerade das beste Spiel von uns war, haben wir immer wieder zeigen können, was wir können. Wir sind als Team aufgetreten, jede Spielerin wurde eingesetzt und wir kämpften bis zum Ende. Wir ließen uns nicht von der Art des Gegners aus der Ruhe bringen, sondern konzentrierten uns auf unser Spiel.

 

Durch unseren Sieg stehen wir nun auf Platz 3 in der Liga.

Nun steht für uns eine harte Trainingswoche an, denn wir wollen am Samstag das Farmteam der 1.Liga aus Halle ärgern und versuchen 2 Punkte mit nach Hause zu bringen.

 

Danke an die Zuschauer!

 

Sammy und Sabrina

Auswärtssieg gegen Berlin Zehlendorf

 

Am Sonntag 17.11. ging es zum ersten Auswärtsspiel zu dem jungen, athletischen Team aus Zehlendorf. Unser Ziel war klar definiert „Wir wollen siegen und Spaß haben!“

 

Mit dem Spaß ging es gleich auf der Busreise los. Voll gepackt mit Essen, guter Laune und Motivation ging unsere Reise um 10 Uhr in Harburg los. Bevor wir unsere sportliche Leistung zeigen mussten, musste erstmal Coach Denis während der Fahrt sportlich agieren. Auf dem Rasthof gab es eine sehr lustige Fotowette, die Sabrina erfolgreich meisterte und zur Belohnung durften wir als Team Denis bei 25 Liegestütz aufm Rasthof zugucken, die Stimmung war also noch besser ;) Good Job Coach!!!

 

Aber nun zum Spiel:

Einige Höhen und Tiefen zeigte das Spiel auf, aber wir konnten die Hürde meistern und uns den ersten Auswärtssieg nach Hause holen.

Anfangs gestaltete sich das Spiel auf beiden Seiten sehr holprig, wobei Berlin stärker agierte, aber dieses sollte sich auch auf unserer Seite schnell ändern. Wir stellten unsere Verteidigung auf unsere aggressive Zone um und konnten einige Ballgewinne hervorbringen und viele schnelle Fast Breaks spielen. Das zweite Viertel lief und wir konnten zur Halbzeit mit 35 zu 26 in Führung gehen. Mitte des 3.Viertels haben wir uns einige Konzentrationsfehler geleistet, die die Berliner nutzten um zu punkten. Doch bei uns fehlte nie der Biss und der Wille den Sieg zu holen und so konnten wir mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den Sieg nach Hause holen. Es konnte viel rotiert werden und jede Spielerin hat etwas zum Sieg beigetragen. Im 4.Viertel drehten wir noch mal ordentlich auf und konnten wiederum durch Ballgewinne mit schnellen Fast Breaks punkten. Trotz des deutlichen Punkteunterschied von 20 Punkten machten wir weiterhin Druck in der Verteidigung, aber auch die Berliner gaben nie auf und kämpften bis zum Ende, sodass es ein körperbetontes, aber faires Spiel blieb.

 

Am Ende konnten wir uns den 1.Auswärtssieg nach Hause holen und gewannen 78 zu 55.

 

Nächster Gegner am Sonntag den 24.11. um 15 Uhr ist das Team aus Königs Wusterhausen. Wir freuen uns natürlich über zahlreiche Fans.

 

Von Sammy

Gutes Spiel mit einer knappen Niederlage

 

Am 2.11. begrüßten wir den starken Gegner aus Berlin. Die Berlin Baskets gehören jedes Jahr an die Spitze der 1.Regionalliga und spielen einen schnellen und aggressiven Basketball. Wir haben in diesem Spiel gezeigt, dass wir mit den Spitzenteams mithalten können. Beide Teams versuchten schnell nach vorne zu spielen und hart zu Verteidigen. Auf unserer Seite wurde eine schwache Wurfquote deutlich und die Berliner konnten immer wieder unterm Korb punkten.

 

Zwar mussten wir von Anfang an immer einem kleinen Rückstand hinterherlaufen, aber wir gaben nie auf und konnten uns im 4. Viertel bis zu einem Punkt herankämpfen. Das Spiel wurde noch mal eng, aber das Glück sollte nicht auf unserer Seite sein. Am Ende versuchten wird durch schnelle Fouls den Ball zu bekommen, doch leider gelang es uns nicht in der Schlussphase Punkte heraus zuspielen und somit waren es am Ende 9 Punkte unterschied, die es nicht hätten sein müssen. Nun gilt es an den Fehlern zuarbeiten und unsere Stärken zu stärken.

 

Wir als Team bedanken uns bei den zahlreichen Zuschauern für die tolle Unterstützung. Danke!

 

Von Sammy

Souveräner Pflichtsieg im Pokal

Mit einer konzentrierten Leistung setzen sich die 1. Damen mit 113:16 gegen das Bezirksliga-Team von Blau-Weiß Schenefeld durch.

Über die gesamte Spieldauer agierten die 1. Damen konzentriert in Offense und Defense und machten damit dieses eindeutige Ergebnis möglich. Dazu erhielten sie vom Trainerduo immer wieder neue taktische Vorgaben und so wurden viele neue Defense-Varianten und Spielzüge umgesetzt. Insbesondere aus der Ganzfeld-Verteidigung und der Zonenpresse resultierten viele Ballgewinne und Fast-Breakabschlüsse. Gegen einen tapfer kämpfenden Gegner gelang es aber auch in der Set-Offense viele schön herausgespielte Würfe zu kreieren und zu verwandeln. Erwartungsgemäß waren die Damen über die gesamte Spielzeit mit einer Zonenverteidung des Gegners konfrontiert, die ihrem Namen alle Ehre machte.

Mit diesem Sieg ziehen die Harburgerinnen ins Halbfinale ein, welches am 26. April 2014 gegen das Team der Holstein Hoppers (Oberliga) ausgetragen wird. Sofern sich in den weiteren Runden jeweils die Favoriten durchsetzen, spielen im zweiten Halbfinale Ligakonkurrent SC Rist Wedel und BG Hamburg-West (2. Regionalliga) gegeneinander.

Für die Harburg Baskets spielten: Ina Bergmann, Karen Peters, Annika Eichler, Melanie Koppel, Andrea Kahle, Eileen Laue, Dorit Pulmer, Ann-Kristin Rathjen, Sabrina Ochs und Sammy Ochs            Von Anni

Das erste Saisonspiel vs. Berlin Tiergarten – Das war mal ein amtlicher Start

 

Endlich war es am Samstag soweit – Der erste Härtetest in dieser neuen Zusammensetzung wurde gespannt von allen erwartet.

Nach einer langen Vorbereitung sehnt sich jeder Basketballer nach dem Tag an dem es los geht, dem ersten Saisonspiel. In neuem, weiss-grünem Dress haben wir am Samstag Tiergarten Berlin einen Empfang bereitet, der sich, unter dem Strich, gewaschen hat und mit dem ersten Saisonspiel auch den ersten Sieg nach Hause geholt.

Geschafft haben wir das durch schnelles Spiel, viele Steals und Fastbreaks und flüssiges Zusammenspiel . Wir haben viel rotiert und Denis hat alle Spielerinnen – good Job, Rookies;-)- zum Zug kommen lassen. Auch haben wir die Defense des Öfteren umgestellt und die Gegner so stark unter Druck gesetzt. Was aber letztlich auch mehr als ausschlaggebend war: Wir hatten Spaß!

Bei diesem Ergebnis (fast die 100 geknackt) sei nur ganz leise erwähnt, dass wir am Brett und bei den einfachen Lay-ups noch einiges mehr hätten rausholen können – Schwamm drüber, wir werden auch daran arbeiten.

Ich bin mehr als zuversichtlich, dass wir als Team weiter zusammenwachsen und gemeinsam viel erreichen können.

…working together is success!

So bleibt an dieser Stelle zu sagen: Leute, mit uns ist zu rechnen!

Blöck, Böxe, Schüht!:-)    Von Dorit